Logo - Header
MRE-Netzwerk-Maskottchen mit Sicht auf Jena
©MRE-Netzwerk Jena

Bericht zum 7. MRE-Netzwerktreffen

Der sachgerechte Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) stellt eine Herausforderung innerhalb der Einrichtungen des Gesundheitswesens dar. Der Schlüssel zur Vermeidung der Weiterverbreitung und Prävention von Infektionen durch MRE liegt in einer gemeinsamen Strategie und einem regional abgestimmten Handeln zwischen den betroffenen Einrichtungen. Quelle: Bulletin 41|2023

Regionale Netzwerkarbeit

In Deutschland gibt es mittlerweile über 100 regionale MRE-Netzwerke, die sich dieser Aufgabe angenommen haben. Die Netzwerkmoderatorinnen und -moderatoren treffen sich alle zwei bis drei Jahre zu einem umfangreichen Erfahrungsaustausch.

Das siebte MRE-Netzwerktreffen

Das siebte MRE-Netzwerktreffen fand am 2.3.2023 als eintägige Onlineveranstaltung zum Thema „MRE und nosokomiale Infektionen während der COVID-19-Pandemie“ statt und erreichte über 200 aktive Mitglieder. Im vorliegenden Beitrag werden die Vorträge und Diskussionen aus den vier Veranstaltungsblöcken vorgestellt. Schwerpunkte waren u. a. die Infektionsprävention und -kontrolle in stationären Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen sowie neue Methoden für die Arbeit in den MRE-Netzwerken.

Downloads

Bericht zum siebte MRE-Netzwerktreffen 2023 (PDF, 2.5 MB)

Im vorliegenden Beitrag werden die Vorträge und Diskussionen aus den vier Veranstaltungsblöcken vorgestellt. Schwerpunkte waren u. a. die Infektionsprävention und -kontrolle in stationären Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen sowie neue Methoden für die Arbeit in den MRE-Netzwerken.